DSC09938 ergebnisAm gestrigen Abend den 17.05.2022 fand eine weitere Runde unserer Podiumsgespräche unter dem Motto „Europa zu Gast in Waldenburg“ statt.
Zu Gast war Gunnar Tichy, Chefredakteur der BCS Broadcast Sachsen. Er ist unter Anderem zuständig für das Tagesgeschehen bei Radio Zwickau und Hitradio RTL.
Zum Einstieg in den Abend gab die Jugendkunstschule unter der Leitung von Herrn Vorobel, einen kurzen musikalischen Einstieg.
Danach erföffnete Prof. Dr. Norbert Spannenberger und Schulleiter Michael Schönfeld die Gesprächsrunde. Gunnar Tichy schenkte dem Publikum Einblicke in die Arbeitsweise beim Radio und erläuterte, wie Themen und Nachrichten für die Zuhörer aufbereitet werden. Ein kurzer Einblick in seine Karriere und den Berufsstart in die Radioarbeit, beschrieb Herr Tichy sehr bildhaft und brachte mit seiner charmanten Art das Publikum zum Schmunzeln.
Es war sehr spannend zu hören, wie „Radiomachen“ wirklich geht und was vielleicht anders funktioniert, als sich einige Gäste aus dem Publikum vorgestellt haben.
Die Gesprächsrunde endete mit spannenden Fragen aus dem Publikum. Unter Anderem wollte eine Schülerin wissen, ob Herr Tichy sich jemals vorstellen könnte, Enthüllungsjournalist zu sein oder wie er und seine Kollegen mit dem Thema „Gendern“ umgehen.
Ein wirklich toller und interessanter Abend wurde den Gästen in der Aula geboten.