orgelvorstellung kl5 20211109 8

„Weltenbummler“  -  eine Veranstaltung des Freundeskreises Waldenburg der Sächsischen Mozartgesellschaft für Schüler des Eurogymnasiums

„Die Orgel – die Königin der Instrumente“ wird in jedem Schuljahr den 5.Klassen vorgestellt. Herr Gassert, Lehrer am Eurogymnasium und Organist, erklärt den Schülerinnen und Schülern sehr eindrucksvoll das Funktionieren und den Aufbau der Orgel. Er erläutert die verschiedenen Möglichkeiten der Wirkung der Register an Beispielen. Die Kinder kennen die Blockflöte und können damit das Prinzip der Orgelpfeife sehr leicht verstehen. Interessant ist für die Zuhörer, wie Herr Gassert an verschiedenen Beispielen die Tonhöhe, die Lautstärke und das Zusammenspiel aller Register erklärt. Die Schülerinnen und Schüler stellen Fragen, sie dürfen selbst einmal am Instrument sitzen und können aber auch über den Hinterraum in die Orgel hineinsteigen. Für alle ist das immer eine ganz tolle Veranstaltung. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgen sie, was sehr gut von Herrn Gassert dargeboten wird. Klavierspieler von ihnen sind sehr interessiert daran, selbst mal an der Orgel zu sitzen und sich auszuprobieren.